Streuobstwiese: Entwicklung 

Nach der Übernahme habe ich das Gelände zunächst für mein Vorhaben vorbereitet. 

Aufräumarbeiten
Los ging es mit dem Aufräumen, dem Abtransport und der Entsorgung von Gerümpel aller Art.

Instandsetzungsarbeiten
Danach habe ich den Zaun und die Pforte wieder hergestellt und die versumpften Gräben sowie einen Teich ausbaggern lassen. Der Baggeraushub wurde auf den angrenzenden Flächen verteilt.

Baumbestand bei der Geländeübernahme
Als ich das Gelände übernommen habe, befanden sich 21 alte Bäume an den Außenkanten. Hierbei handelte es sich um 19 Birnen und 2 Apfelbäume.

Neuanpflanzungen
Zunächst wurde der Knick an der Außenkante zum Deich durch Anpflanzung von Büschen und Bäumen verdichtet bzw. streckenweise neu angelegt. Insgesamt sind etwa 200 Pflanzen (25 Sorten) angepflanzt worden, die sich jetzt nach fast 20 Jahren zu einem artenreichen Knick entwickelt haben.

Anpflanzung, Aufzucht und Pflege der Obstbäume und Büsche
Auf dem Gelände wurden bis heute etwa 220 Obstbäume und Büsche angepflanzt. Es handelt sich dabei um:

90 Apfelbäume aus ca. 30 Sorten
30 Birnenbäume aus 10 Sorten
40 Steinobstbäume/büsche aus 25 Sorten (Pflaume, Zwetschgen, Kirschen, Mirabellen, Schlehen)
60 Büsche mit  Beerenobst aus 13 Sorten (Holunder, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren)

Ernte im Jahr 2006
Im Jahr 2006 lag der Ertrag bei nachhaltiger Bewirtschaftung bei:

Äpfel gesamt 90 Zentner (4,5 t)
Birnen gesamt 4 Zentner (200 kg) (erholen sich gerade vom Birnenrost)
Quitten gesamt 5 Zentner (250 kg)
Steinobst gesamt 15 Zentner (750 kg)
Beeren gesamt 3 Zentner (150 kg)

Ziele
Beginn
Entwicklung
und heute